Beleuchtung Hängebrücke Rochsburg

Energieeffiziente Beleuchtung am Neubau der Hängebrücke Rochsburg

In die Handläufe des Geländers wurden BLED-Elemente (Band-LED´s) zur Beleuchtung der Fahrbahn und zur Objektbeleuchtung eingebaut. Auch im Wohngebiet "Am Wald" sind BLED-Straßenleuchten aufgestellt.
Mit dem Neubau der Hängebrücke in Rochsburg wurde auch ein komplett neues Konzept zur Beleuchtung der neuen Brücke und des anliegenden Wohngebietes "Am Wald" in Rochsburg erarbeitet. Ursprünglich waren 2 Stück Quecksilberdampf-Straßenleuchten a´137 Watt Systemleistung zur Beleuchtung des Gehweges (Fahrbahn) und 4 Stück Straßenleuchten mit ebenfalls a´137 Watt zur Beleuchtung des kleinen Wohngebietes vorhanden. Zusätzlich wurden 4 Strahler zur Objektbeleuchtung a´120 Watt eingesetzt. Bei der Neubaubrücke wurden nun neu 94 Stück BLED-Beleuchtungselemente a´1,2 W in die Handläufe der Geländer auf beiden Seiten eingesetzt. Zur Objektbeleuchtung wurden BLED(Band-LED)-Strahlerleisten a´19,8 W in die Pylonen eingebaut und im Wohngebiet "Am Wald" wurden 4 Stück BLED-Straßenleuchten a´ 20 W eingebaut. Auf der Altbrücke waren ursprünglich zwei Straßenleuchten auf den Pylonen eingebaut, die die 50m lange Fahrbahn über dem Fluss nur unzureichend ausleuchteten (Mitte dunkel und gleichzeitig blendeten die Leuchten die Fußgänger). Die 94 Leuchtelemente a´1,2 W im Neubau leuchten 75 m Fahrbahn gleichmäßig, blendfrei aus (vom Handlauf schräg nach unten) und die 4 Stück Strahlerleisten a´ 19,8 W in den Pylonen beleuchten das Bauwerk, so dass bereits aus der Entfernung auch nachts das "kleine blaue Wunder" von Rochsburg hervorragend zu sehen ist. Durch die Leuchtelemente in den Handläufen wurde auch vermieden, dass die Silhouette des filigranen Bauwerks durch Laternenmasten entstellt wird. In dem kleinen Wohngebiet erbringen die 4 Stück BLED-Straßenleuchten a´ 20 W eine hervorragende Ausleuchtung des Weges. 
Mehr Informationen zum Projekt erhalten Sie auf der Homepage der

Deutschen Energie-Agentur (dena)
http://www.energieeffizienz-online.info/