Europaen Energy Award ® (eea)

Das "Energieteam" der Stadt Lunzenau
Das "Energieteam" der Stadt Lunzenau

Die Stadt Lunzenau beteiligte sich von 2009-2014 am Programm "European Energy Award", gefördert durch EU-Mittel im Rahmen der EU-Strukturfondsförderung- EFRE.
Dies ist ein Programm für umsetzungsorientierte Energie- und Klimaschutzpolitik in
Städten, Gemeinden und Landkreisen.
Es ist prozessorientiert angelegt und dient der Energieeinsparung, der effizienten Nutzung von Energie und der Steigerung des Einsatzes regenerativer Energien.
Der European Energy Award® wurde von der EU-Kommission als Umsetzungsinstrument für die Erstellung der Aktionspläne für nachhaltige Energie (SEAP, Sustainable Energy Action Plan) im Rahmen des Konvent der Bürgermeister/innen (Covenant of Mayors) gewürdigt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.european-energy-award.de

Auszeichnung für das Energiesparen
Mit einer Punktlandung hat Lunzenau die Zertifizierung mit dem European Energy Award, der der Stadt umweltfreundliches und energieeffizientes Handeln bescheinigt, bestanden. "Dazu war ein unabhängiger Gutachter hier und hat alle relevanten Punkte geprüft. Mit einem Ergebnis von 50 Prozent haben wir genau die Leistung erreicht, die für die Auszeichnung in der ersten Phase notwendig ist", sagt Bürgermeister Ronny Hofmann (CDU). Das Zertifikat wurde nun am 15. Oktober 2012 in Dresden übergeben. 
Unter anderem wurde die Straßenbeleuchtung modernisiert und verschiedene Gebäude gedämmt beziehungsweise wärmetechnisch energiesparend umgerüstet.