Dorfkirche Oberhohenkirchen

Die Hohenkirchener Kirche ist eine der ältesten Kirchen in unserer Region. Die genauen Jahreszahlen sind zwar nicht bekannt, aber es exisitiert ein silberner Kelch, der die Jahreszahl 1354 trägt und zur Fertigstellung der Kirche angefertigt wurde. Vermutlich ist sie aber noch viel älter.
Mit der Restauration der Apsis wurde ab 1992 die gesamte Kirche in sieben Jahren Schritt für Schritt mit Mitteln der Denkmalpflege renoviert und konnte 1999 neu eingeweiht werden.
Ursprünglich befand sich hinter der Apsis noch ein großes Blechkreuz auf blauem Grund. Farbuntersuchungen wurden angestellt und man fand heraus, dass sich hinter der blauen Leimgarbe etwas Besonderes befand. Nach einer mühseligen und langwierigen Restaurationstellte sich ein Sternenhimmel mit aufgehender Sonne und einer Art Vorhang dar. Das eigentlich Besondere ist aber, dass kein Kreuz an der Apsis zu sehen ist, was äußerst ungewöhnlich ist. Die Ende des 19. Jahrhundert angefertigte Malung trägt heute zum schönen Bild und als
Anziehungspunkt für Besucher bei.