Gasthof Göritzhain

Projekt der Stadt Lunzenau - "Abbruch des ehemaligen Gasthofes in Göritzhain"
Gefördert nach der Verwaltungsvorschrift Brachflächenvitalisierung des Freistaates Sachsen vom 10.02.2009.

Über die Landesdirektion Chemnitz wurden der Stadt Lunzenau Mittel aus dem sächsischen Landesprogramm Brachflächenvitalisierung in Höhe von 175.678,49 Euro bewilligt. Das entspricht einer 90prozentigen Förderung, der Eigenanteil der Stadt Lunzenau beträgt somit 10 Prozent.
Am 09. Juni 2011 übergab der Staatssekretär im Sächsischen Innenministerium, Dr. Michael Wilhelm, den Fördermittelbescheid. Planmäßig konnten die Abbrucharbeiten am 11. Juli 2011 beginnen und am 11. November 2011 fand die Einweihung statt.

Zur Geschichte des Göritzhainer Gasthofes:
Der Gasthof wurde 1549 als Erbschänke erstmals erwähnt. Im Laufe der Jahrhunderte fanden im Gebäude Feste, Konzerte, Betriebsjubiläen, Tanzveranstaltungen u.v.m. statt. Im Jahr 1994 schloss der Gasthof für immer seine Pforten. Seit dieser Zeit war das gesamte Gebäude dem Verfall preisgegeben. Fenster fehlten teilweise, die Fassadenverkleidung bröckelte, das Gebäude stellte eine Gefahr dar und beeinträchtigte stark das Ortsbild von Göritzhain.